2009

06.07.2009         Volksmusiktag

Bei herrlichen, heißen Sonnenschein wurde an fünf verschiedenen Plätzen in Alfeld wieder einmal in Zusammenarbeit mit der ARGE Mittelfranken und der Volksmusikfreunde aus der Oberpfalz e.V. gespielt, gesungen und getanzt und tausende Volksmusikfreunde kamen. Für sie war neben dem Ohrenschmaus auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Diesmal stand der Pirner Platz im Vordergrund wo auch zum traditionellen Dorffest die Alfelder Musikanten das i-Tüpfelchen setzten.

16 mittelfränkische und Oberpfälzer Musikgruppen u.a. Lupsburger Blasmusik, Veldensteiner Musikanten, Burchgrom Musikanten, Eismannsberger Saitenmusik und Sängerinnen, Alfelder Moidla, Geschwister Graf, Pegnitztaler Musikanten und Trio Collegio spielten auf im Dorf.

Am Gasthaus „Deutscher Hof“ spielten „D`Owandn“, „Kaltenbach Sänger“, und die „Loonharder Musikanten“

Für die Bewirtung sorgte der Gesangverein Alfeld 1852


04.04.2009          Vereinsabend mit Ehrungen

1. Vorsitzender Wolfgang Blos konnte in seiner Eröffnungsrede unter den zahlreichen Gästen auch Bürgermeister Karl-Heinz Niebler und Pfarrer Helmut Gerstner begrüßen. Er betonte, dass neben den musikalischen Aktivitäten auch die Pflege der Gemeinschaft ein wesentlicher Bestandteil des Vereinslebens sein müsse.

Höhepunkt des vom gemischten Chor und vom Männerchor umrahmten Abends, mit den Liedbeiträgen „Musik du bist die tiefste Labe“, „Verklungen sind die Melodien“, „Im schönsten Wiesengrunde“, „Singt mit Freuden“ und „Nehmt Abschied Brüder“, war die Ehrung verdienter Sänger, die durch den langjährigen Kreischorleiter Friedhelm Treiber vorgenommen wurde.

Für 50 Jahre aktive Sängertätigkeit wurde Werner Pilhöfer geehrt. Nicht nur seine musikalischen Fähigkeiten und seine Zuverlässigkeit hätten ihn zu einem unverzichtbaren Eckpfeiler im Vereinsleben gemacht. Auch seine Bereitschaft, im „Vertretungsfall“ als Chorleiter im Verein immer wieder in qualifizierter Weise auszuhelfen, mache ihn so wertvoll. Neben den Urkunden und goldenen Anstecknadeln des Bayerischen Sängerbundes und des Deutschen Sängerbundes durfte Pilhöfer in Anerkennung seiner Verdienste auch noch ein Präsent des Vereins entgegennehmen.

Für 25 Jahre Treue und vorbildlichen Einsatz, davon einige Jahre als 2. Vorsitzender und nun im sechsten Jahr als 1. Vorsitzender, durfte Wolfgang Blos eine verdiente Auszeichnung entgegennehmen. Für 25 Jahre Singen im gemischten Chor wurde Gründungsmitglied Marianne Hubl für ihre Verdienste und ihre aktive Unterstützung bei den verschiedensten Vereinsvorhaben geehrt. Ebenfalls für 25 Jahre konnte Helga Hager die Ehrenurkunde in Empfang nehmen. Die bronzene Anstecknadel des Bayerischen Sängerbundes für zehn Jahre aktives Singen im gemischten Chor wurde Monika Milek und Andrea Hubl überreicht.

Nachdem nicht nur aktive Mitglieder anwesend waren, nutzte Blos die Zusammenkunft, um dem Publikum die seit Oktober 2008 im Verein tätige Chorleiterin Melanie Imhof vorzustellen. Mit ihrer engagierten Art und ihrer positiven Ausstrahlung habe Imhof sich bereits nach wenigen Wochen bestens im Verein integriert und ein harmonisches Miteinander geschaffen.
Mit einer von Werner Pilhöfer vorbereiteten und von Friedrich Maiß kommentierten Diashow mit sehenswerten Bildern aus der Vereins-vergangenheit wurde der gelungene Abend in geselliger Runde abge-schlossen.


v.l. Werner Pilhöfer, Monika Milek, Andrea Hubl, Kreischorleiter Friedhelm Treiber, Marianne Hubl, Helga Hager und 1. Vorsitzender Wolfgang Blos
v.l. Werner Pilhöfer, Monika Milek, Andrea Hubl, Kreischorleiter Friedhelm Treiber, Marianne Hubl, Helga Hager und 1. Vorsitzender Wolfgang Blos

2008

04.-06.07.2008   Vereinsausflug nach Thüringen

„Auf den Spuren von Johann Sebastian Bach“

Jens Birnbach organisierte den dreitägigen Ausflug zu den wichtigsten Stationen im Lebenslauf des Barockmusikers Johann Sebastian Bach.  Stadtrundgang durch Johann Sebastian Bachs Geburtsstadt Eisenach mit Besichtigung der Georgenkirche. Nach dem Tod seiner Eltern besuchte Bach die Lateinschule in Ohrdruf. Die nächste Station ist Arnstadt. Nachdem Bach seine Lehr- und Wanderjahre beendet hatte, nahm er hier seine erste Stelle als Organist an. Die Residenzstadt Weimar ist zweimal Station in seinem Leben. Zum ersten Mal ein halbes Jahr als Hofmusicus und 5 Jahre später als Organist, die er mit einer einmonatigen Arreststrafe beendete. Von dem geplanten Zuschuss werden nur 600 Euro in Anspruch

genommen, die restlichen 400 Euro sollen für den Vereinsabend verwendet werden.



26.04.2008 Liederabend Gesangverein Alfeld Liederkranz

Zu einem vielseitigen Liederabend hatte der Gesangverein Liederkranz Alfeld mit seiner Leiterin Ulrike Bauer in die Lindenschänke am Gasthof „Berghof“ eingeladen.

Mitwirkende Chöre waren der Gesangverein Alfeld 1852 unter Friedhelm Treiber, der Männergesangverein Liederkranz Engelthal unter Erwin Funk und der Posaunenchor Alfeld unter Karin Lehnerer.
1. Vorsitzender Gerd Rösel begrüßte die mitwirkenden Chöre, deren Chorleiter und Vereinsvorstände, besonders aber den 1. Bürgermeister Karl-Heinz Niebler und Friedhelm Treiber, der den verhinderten Chorleiter Jens Birnbach vertrat.

Liedvorträge des Männerchores: „Blankenstein-Husar“, „Slowenischer Weinstrauß“ „Entschuldigung“ und „Gilt´s die Wälder zu durchstreifen“


2007

23.11.2007 „Klassiker aus 500 Jahren“

in der Peter und Paul Kirche in Pilsach

Im Rahmen der musikalischen Zeitreise „Klassiker aus 500 Jahren“ gab das „Chorprojekt Alfeld“ sein 4. Konzert. Anreise nach Pilsach mit dem Bus von der Fa. Pickel
Programmabfolge wie beim Konzert in Alfeld, Hartmannshof und Nürnberg
Mitwirkende Solisten vom Opernhaus Nürnberg waren Iris Werner (Sopran), Jens Birnbach (Bariton), Anna Buschke (Klavier) sowie Anne-Sophie Burger (Soloflöte), Katharina & Theresa Maiß (Flötenduett)

Bürgermeister Karl-Heinz Niebler gab diesmal als „Zeitgeist“ geschichtliche Erläuterungen über die Komponisten der einzelnen Darbietungen.
Voller Bewunderung über dieses „wunderschöne Konzert“ dankte Alois Kölbl im Namen der Pfarrei Pilsach den Künstlern. „So was hat unsere Pfarrkirche noch nicht erlebt“, sagte er.
Die „After-Show-Party“ fand im Anschluss an das Konzert im Gasthof „Am Schloss“ in Pilsach statt.



28.10.2007 Consumenta Nürnberg

Aus dem Programm „Klassiker aus 500 Jahren“ präsentierte das Chorprojekt Alfeld auf der NNShowbühne „ZeitungsZeit“ die Lieder „Tanzen und Springen“, „Freude schöner Götterfunken“, „Heideröslein“, „Jägerchor“, „Tonight“ und „Free at Last“


19.10.2007 „Klassiker aus 500 Jahren“

in der Kirche der Paulusgemeinde Nürnberg

Im Rahmen der musikalischen Zeitreise „Klassiker aus 500 Jahren“ gab das „Chorprojekt Alfeld“ sein 3. Konzert. Anreise nach Nürnberg mit dem Bus von der Fa. Pickel
Programmabfolge wie beim Konzert in Alfeld und Hartmannshof
Mitwirkende Solisten vom Opernhaus Nürnberg waren Iris Werner (Sopran), Jens Birnbach (Bariton), Anna Buschke (Klavier) sowie Anne-Sophie Burger (Soloflöte), Katharina & Theresa Maiß (Flötenduett).
Wolfgang Blos gab als „Zeitgeist“ geschichtliche Erläuterungen über die Komponisten der einzelnen Darbietungen.


14.07.2007 „Hits aus 500 Jahren“

in der Sängerhalle Hartmannshof

Bei herrlichem Badewetter gab das „Chorprojekt Alfeld“ sein 2. Konzert im Rahmen der musikalischen Zeitreise. Die Leinwand- und Bühnenlicht-konstruktion wurde von Ernst Maul, sowie Peter Winkler aufgebaut. Diesmal führte Marc Sebald Regie über Bild und Ton.
Mitwirkende Solisten vom Opernhaus Nürnberg waren Iris Werner (Sopran), Jens Birnbach (Bariton), Annemarie Herfurth (Klavier) sowie Anne-Sophie Burger (Soloflöte), Katharina & Theresa Maiß (Flötenduett) Helmut Buchner gab als „Zeitgeist“ geschichtliche Erläuterungen über die Komponisten der einzelnen Darbietungen.


Mit Gregorianischem Gesang „Ecce, quomodo moritur iustus” von Jacobus Handl-Gallus zogen die 19 Sängerinnen und 21 Sänger mit ihrem Chorleiter Jens Birnbach in die Sängerhalle ein.

Programmabfolge wie beim Konzert in Alfeld. Nach zwei Zugaben für die gut besuchte Sängerhalle, trotz der lauen Sommernacht, übergab Wolfgang Blos Blumen und Geschenke an die Solisten.
Mit dieser Art, das Interesse an der Chorarbeit zu wecken ist ein Volltreffer gelungen. Um mit dem „Zeitgeist“ zu sprechen: „Höher, besser, weiter. Alles künstlich heiter. Schöner, größer, heller. Alles immer
schneller – Nicht Mode ist Verpflichtung, sondern deine eigene Richtung.
Im Anschluss an das Konzert wurde die die Sängerhalle „kurzer Hand“ mit Tischen für die „After-Show-Party“ ausgestattet.
Die vereinbarte Saalmiete von 100 Euro wurde dem Verein erlassen, zudem spendete Herr Volkert noch 100 Euro für die Vereinskasse des Gesangverein Alfeld 1852.



02.06.2007 „Hits aus 500 Jahren“

in der St. Bartholomäuskirche Alfeld

Mitwirkende Solisten vom Opernhaus Nürnberg waren Iris Werner (Sopran), Jens Birnbach (Bariton), Annemarie Herfurth (Klavier) sowie Anne-Sophie Burger (Soloflöte), Katharina & Theresa Maiß (Flötenduett) Helmut Buchner gab als „Zeitgeist“ geschichtliche Erläuterungen über die Komponisten der einzelnen Darbietungen. Wolfgang Gruber führte Regie über Bild und Ton.
Mit Gregorianischem Gesang „Ecce, quomodo moritur iustus” von Jacobus Handl-Gallus zogen die 19 Sängerinnen und 19 Sänger mit dem Chorleiter Jens Birnbach vom Kircheneingang zur vorbereiteten Bühne am Altarraum. Es folgten „Tanzen und Springen“ mit Flötenduett (Katharina und Theresa Maiß), „Halleluja“ und „Dir zu singen Allerhöchster“ mit Soloflöte (Anne-Sophie Burger), „Freude schöner Götterfunken „und „Heideröslein“. „La ci darem la mono“ aus der Oper „Don Giovanni“ und später im Programm „Parla siam soli“ im Duett der Sopranistin Iris Werner und des Baritons Solosänger Jens Birnbach. Der „Jägerchor“ aus dem „Freischütz“ und der „Matrosenchor“ aus dem „Fliegenden Holländer“ wurden vom Männerchor vorgetragen.

Nach einer kurzen Pause für den Projektchor ging es weiter mit „Gefangenenchor“ aus der Oper „Nabucco“, „Habanera“ und „Fortune plango vulnera“. Als Chanson gestaltete die Sopranistin Iris Werner die Filmmusik „Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre“ und die Musicalmelodie „Memory“ aus „Cats“. Mit „Tonight“ aus der „West Side Story“ und dem südafrikanischen Gospel-Song „Free at Last“ wurde dieses besondere Konzert beendet. Nach zwei Zugaben für die sehr gut besuchte Bartholomäuskirche übergab Wolfgang Blos Blumen und Geschenke an die Solisten.

 

 

Im Anschluss an das Konzert gab es eine „After-Show-Party“ im Gasthof „Berghof“. Hier wurde bis spät in die Nacht der erste Auftritt „Hits aus 500 Jahren“ gefeiert. Dazwischen wurde gesungen begleitet von Werner Pilhöfer an der Gitarre. Höhepunkt war der musikalische Beitrag von Jens Birnbach bei „Freude schöner Götterfunken“ in der sächsischen Version.



2006

29.12.2006 Weihnachtliches Singen und Musizieren

in der St. Bartholomäuskirche Alfeld

 

Zu einem weihnachtlichen Singen und Musizieren hatte Herr Pfarrer Gerstner in die St. Bartholomäuskirche eingeladen. Mitwirkende neben dem Gesangverein Alfeld 1852 waren der Posaunenchor Alfeld, Gesangverein Liederkranz und der Kirchenchor Alfeld.
Liedvorträge des Männerchores: ”Lobt den Herrn der Welt”, ”O Jesu mein, du Gottes Sohn” und „Machet die Tore weit“
Gemischter Chor „Freue dich Welt“ und „Das alte Weihnachtslied“
Gemischter Chor und Männerchor „Transeamus usque Bethlehem“


27./28.08.2006 „Kirwa 2006“

200 Jahre Wiedervereinigung Alfeld

Beim Festzug am Kirchweihsonntag gestaltete der Gesangverein Alfeld 1852 (Norbert Richthammer, Helmut Scholz, Reinhard Maul und Ernst Maul) einen Wagen mit Pferdegespann der die Handwerksberufe in Alfeld symbolisierte. Die Girlanden für den Wagen hat Anni Pruy gebunden. Auf den Festwagen präsentierten Daniel Kohl, Niklas Milek, Moritz Gruber und Patrick König das „Alte Handwerk“.
Die Bewirtung am Platz vor dem Gasthaus „Deutscher Hof“ fiel in diesem Jahr fast komplett ins Wasser. Lediglich am Kirchweihsonntag, aber auch bei nasskaltem Wetter konnte die Vereinskasse etwas aufgebessert werden.
Die für den Kirchweihmontag geplanten „Hubertusmusikanten“ wurden abgesagt. Der Platz vor dem Gasthaus „Deutscher Hof“ wurde uns dankender Weise wieder von der Familie Sörgel überlassen.


15.07.2006 Sommerfest im Garten

Zu einem Sommerfest im Garten hatte unser Chorleiter Karl Holzheimer nach Förrenbach geladen.
Wolfgang Blos überbrachte ein Gastgeschenk und einen Blumenstrauß
Für den Gesangverein wurde ein Bus organisiert Das Programm stellte der Chorleiter auf, das jedoch noch mal erheblich gekürzt wurde.
Liedvorträge des Männerchores: „Der Jäger Abschied“, „Jägerchor“, „Wohlauf die Luft geht frisch und rein“, „Der Spielmann“, „Ständchen“, „Das gestörte Ständchen“, „Entschuldigung“ und „Bierlied“
Liedvorträge des gemischten Chores: „Von fern klingt leise eine Melodie“, „Mit Musik geht alles besser“, „Ländliche Konzertprobe“ und „Dankeschön und auf Wiederseh´n“
In einer Pause gab es zu Leberkäse ein großes Salatbuffet.

Enttäuschend war die Beteiligung des Männerchores mit nur 11 Sängern
Maiß Friedrich, Pilhöfer Werner, Tichatschke Walter, Windsheimer Peter

Sörgel Timo, Niebler Thomas, Scholz Helmut, Pilhöfer Christof, Blos Wolfgang, Haas Peter und Kohl Peter vom gemischten Chor wirkten mit Burger Marlene, Gerstner Hannelore, Högner Gisela, Grötsch Julia, Fuchs Annika, Fuchs Katrin, Maul Bianca, Wenzel Maria, Pilhöfer Gabi, Hager Helga, Lindner Gunda und Milek Monika
Ein sehr schöner Abend endete mit solistischen Beiträgen von Inge Dirsch und Isolde Schlinke begleitet am Klavier von Udo Frisch.
Ein besonderer Höhepunkt war das Stück „My heart will go on“ von Celine Dion aus dem Film Titanic wundervoll vorgetragen von Inge Dirsch.


Gegen 23:00 Uhr brachte der Bus die Sänger wieder nach Alfeld, wobei einige davon noch bei unserem Kassier Ernst Maul einkehrten um ihn ein Ständchen zu seinem 40. Geburtstag zu singen.