26.11.2022 Vereinsabend mit Ehrungen

Im gut besuchten Vereinslokal Gasthof „Berghof“ konnte der 1. Vorsitzende des Gesangverein Alfeld 1852, Peter Windsheimer nach zweijähriger Corona Pause neben aktive und passive Vereinsmitglieder, den Helferinnen und Helfern auch Pfarrer Sebastian Fiedler und den Vorsitzenden des Sängerkreis Hersbruck, Heinrich Bodendörfer recht herzlich begrüßen. Zuvor wurde der Abend vom Männerchor mit dem »Zauber der Musik« von Manfred Bühler eröffnet.
Besonders bedankte sich der Vorsitzende bei allen , welche den Verein in diesem Jahr durch ihr persönliches Engagement unterstützt hatten und ganz besonders bei allen Aktiven, die trotz der langanhaltenden Corona- Epidemie und den Einschränkungen im Vereinsleben wieder zum gemeinsamen Gesang zurückgefunden haben. Dies sei alles andere als selbstverständlich, so Windsheimer; hatten doch einige Gesangvereine im Gebiet des Sängerkreis Hersbruck aufgrund der Pandemie ihre sängerische Tätigkeit für immer einstellen müssen!

Nach den Grußworten vom neuen Alfelder Pfarrer Sebastian Fiedler stellte Schriftführer Thomas Niebler die von ihm während der Corona Zeit verfassten Protokollbücher der Jahre 1999 bis 2019 vor. Er hatte diese in akribischer und umfangreicher Arbeit in insgesamt drei Bände erstellt.
Nach dem Liedvortrag »Der neue Zapfenstreich« von Martin Möckli lobte der Chorleiter Roland Nitzbon in einer kurzen Ansprache die gute Zusammenarbeit und Harmonie sowohl im Männer- als auch im gemischten Chor. Er unterstrich hierbei, wie sehr ihm die Chorarbeit in Alfeld gefalle.
Die Ehrungen für langjähriges Singen im Chor bildeten den Höhepunkt des Abends. Der 1. Vorsitzende vom Sängerkreis Hersbruck Heinrich Bodendörfer betonte in seiner Ansprache, wie gern er in das singende und musikalische Alfeld komme. Für 10 Jahre aktiven Gesang wurde Verena Beck, Theresa Maiß und Katharina Waigel mit der bronzenen Nadel des Fränkischen Sängerbundes geehrt. Für 25 Jahre Singen im Chor wurden Monika Milek und Thomas Niebler ausgezeichnet. Schatzmeister Ernst Maul wurde vom Verein für 30 Jahre geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt. Karl Huber, Peter Kohl, Helmut Scholz und Walter Tichatschke wurden für 40 Jahre aktiven Gesang geehrt. Das passive Mitglied Rudolf Söhnlein kann auf 50 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. Eine besondere Ehrung erhielt Ehrenmitglied Heinrich Maul für seine 70 (!) Jahre Mitgliedschaft und Treue zu seinem Gesangverein Alfeld 1852. Alle Geehrten zeichne vor allem auch ihr Mitwirken in der Vorstandschaft, ihre Hilfsbereitschaft, Engagement und Fleiß aus, so der Vorsitzende.
Auf besonderen Wunsch von Heinrich Bodendörfer wurde zum Abschluss des feierlichen Abends die »Diplomatenjagd« von Reinhard May angestimmt.

v.l. Walter Tichatschke, Karl Huber, Peter Kohl, Helmut Scholz, Ernst Maul, Heinrich Bodendörfer, Heinrich Maul, Peter Windsheimer, Verena Beck, Roland Nitzbon, Katharina Waigel und Thomas Niebler

09.07.2022 Gottesdienst Wallfahrtskirche Maria Hilf in Amberg

Gemeinsam mit dem Familienchor Klangfarben und den Kirchenchören aus Schmidmühlen und Rieden gestaltete der gemischte Chor Gesangverein Alfeld einen Gottesdienst in der Wallfahrtskirche Maria Hilf in Amberg.
Am frühen Nachmittag reisten 20 Sänger*innen und 12 Gäste mit dem Bus nach Amberg an. Nach dem Einsingen begann die Messe um 16:00 Uhr. Die Eröffnung machte der Familienchor Klangfarben und der Kirchenchor aus Schmidmühlen mit »Brot des Lebens«. Zusammen mit allen Chören bereicherte der gemischte Chor Gesangverein Alfeld den Gottesdient mit »Gott sei stets in mir« und »Dank sei dir, Herr«

Anschließend besichtigten die Alfelder unter der Führung von Roland Nitzbon den Kirchturm der Bergkirche. Die heutige Wallfahrtskirche auf dem Mariahilfberg wurde ab 1697 anstelle der im Jahre 1646 abgebrannten Vorgängerkirche nach Plänen von Wolfgang Dientzenhofer errichtet.
Zum gemeinsamen Essen kehrte der Gesangverein Alfeld im „Winkler Bräuwirt“ in der Amberger Altstadt ein. Mit unzähligen Liedern wurden Gäste und Wirt unterhalten ehe man am späten Abend wieder nach Alfeld zurückkehrte.

29.05.2022 Festzug 150 Jahre Feuerwehr Alfeld

Anlässlich ihres 150-jährigen Jubiläums feierte die Freiwillige Feuerwehr Alfeld ihren Geburtstag vier Tage lang – der Höhepunkt war ein Festzug durch den Ort. Nach sehr kurzer Vorbereitungszeit, so war z.B. erst Mitte März 2022 klar, dass ein Festzug stattfinden kann, war es dann vom 26. bis 29. Mai 2022 so weit. Den Auftakt zum Festwochenende machte am Donnerstag ein kleiner Festzug mit den Alfelder Vereinen vom Marktplatz ins Festzelt. Angeführt wurde der Zug vom Posaunenchor Alfeld und den 38 Festdamen. Nach den Bieranstich durch Bürgermeisterin Yvonne Geldner-Lauth spielten die Alfelder Musikanten auf.

Den Höhepunkt der Feierlichkeiten bildete aber der Festzug am Sonntagnachmittag. Neben der Jubelwehr nahmen 45 Feuerwehren aus dem Altlandkreis Hersbruck sowie aus den Nachbargemeinden Birgland, Illschwang und Lauterhofen sowie sechs Ortsvereine teil. Zur Aufstellung des Festzuges verdunkelte sich der Himmel und es begann zu regnen. Zum Beginn um 14 Uhr hellte es aber auf und Schirmherr Landrat Armin Kroder konnte seinen Regenschirm wieder einpacken. Vom Tiefen Weg aus marschierte der Zug, angeführt von den Alfelder Musikanten, über die Hauptstraße in Richtung Autobahn. An der ehemaligen Tankstelle wurde dann kehrtgemacht und zum Festzelt marschiert. So konnten auch die Zugteilnehmer die anderen Vereine sehen. Die Ehrengäste und die Teilnehmer der Kreisbrandinspektion zweigten am Marktplatz, wo ein Podest errichtet worden war. Von dort aus hatten sie gute Sicht und grüßten die Teilnehmer.

Die Jubelwehr bildete vor dem Zelt ein Spalier für den Einzug der übrigen Vereine. Bevor die Schwarzach-Musikanten für Stimmung sorgten, begrüßte Kommandant Robert Lehnerer die teilnehmenden Feuerwehren und Vereine, während die Fahnenträger schwenkend durch das Zelt marschierten.

August 2021

Schatzsuche rund um das Alfelder Windloch

Im Rahmen vom Ferienprogramm der Gemeinde Alfeld/Happurg begrüßten Spielleiter Thomas Niebler und der 1. Vorsitzender vom Gesangverein Alfeld 1852, Peter Windsheimer, Kinder aus Alfeld und Umgebung auf dem Sportgelände des SV Alfeld. Vier Kinder hatten kurzfristig abgesagt und so machten sich lediglich drei Jungen und Mädchen mit Susanne Windsheimer und Barbara Meck auf einen sieben Kilometer langen Rundweg, auf dem acht aufregende Missionen gelöst werden mussten.

Die Aufgaben waren clever und praktisch. Die Kinder zählten und lösten geheime Codes und Rätsel, legten aber auch Puzzle, liefen mit Wasser, suchten nach Hinweisen, folgten den Pfaden und zerplatzten Luftballons. An jeder Station sammelten sie Lösungszahlen, um am Ende zwei mit Zahlenschloss versehene Schatzkisten öffnen zu können. Einen Vorteil hatte dann der Ausfall der anderen Kinder doch: Die verbliebenen drei durften sich den Schatz teilen, der für sieben vorgesehen war. Abschließend gab es für Schatzsucher und Betreuer Bratwürste vom Grill und gekühlte Getränke.