JUNI 2024


MAI 2024


JANUAR 2024

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Gesangvereins,

hiermit laden wir Sie ganz herzlich zur Mitgliederversammlung 2024 in den Gasthof Berghof ein,
dazu gibt es wieder ein Brotzeit Büffet am Donnerstag, 18. Januar 2024 um 19.00 Uhr.

 

Die vorgesehene Tagesordnung:
1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Feststellung der Tagesordnung
3. Feststellung der satzungsgemäßen Einberufung der Mitgliederversammlung
4. Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung
5. Bericht des 1. Vorsitzenden
6. Bericht des Schriftführers
7. Bericht des Schatzmeisters
8. Bericht der Kassenprüfer
9. Bildung eines Wahlgremiums und Entlastung des Vorstandes
10. Neuwahl der Vereinsführung
11. Ausblick auf das weitere Vereinsgeschehen
12. Schlussworte

 

Nehmen Sie teil am Geschehen im Verein und diskutieren Sie mit, wie sich unser Verein weiter entwickeln soll!
Anträge zur Tagesordnung können Sie bis zum 16.01.2024 schriftlich an o. g. Adresse oder per E-Mail an
peter.windsheimer@gesangverein-alfeld.de richten.
Wegen der Dringlichkeit der Mitgliederversammlung bitte ich um zahlreiche Teilnahme.
Ich wünsche den Sängerinnen und Sängern, unseren Ehrenmitgliedern und passiven Mitglieder
im Namen der Vorstandschaft des Gesangverein Alfeld 1852 ein gesundes neues Jahr 2024!
Ihr Peter Windsheimer


DEZEMBER 2023

 

Der Gesangverein Alfeld 1852 lädt in diesem Jahr wieder zu seinem Weihnachtsball ein, der zum üblichen Termin am 26.12.2023 stattfindet.

 

Der Verein knüpft an die lange Tradition der legendären Weihnachtsbälle an, die seinerzeit im Deutsche Hof in Alfeld stattfanden. Aus diesem Grund findet der diesjährige Ball in einem größeren Rahmen im Volksmusikzentrum in Alfeld mit einem Abwechslungsreichen Programm statt. Mit von der Partie ist der Theaterverein mit einer Einlage zur Christbaumversteigerung, und weitere Programmpunkte. Im Eintrittspreis enthalten ist ein Mitternachtsbuffet. Die musikalische Unterstützung kommt von den Chains, die den Abend zum Tanzen und zuhören begleiten.

 

Für das Leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.

 

Abendgarderobe ist willkommen aber kein Muss!

 

Eintrittspreise: 10,00€ (VVK) / 13,00€ (AK) (VVK bei Metzgerei Niebler, Kauerheimer Bauernladen, Bäckerei Müller und Gasthof Berghof

 


NOVEMBER 2023

Ehrenabend im Gasthof Berghof

Zur vorweihnachtlichen Zeit lud der Gesangverein Alfeld 1852 wieder seine Mitglieder, Ehren-mitglieder und die zahlreichen Unterstützer zum Ehrungsabend mit Helferessen ins Vereinslokal Gasthof „Berghof“ Alfeld. Nach dem Eröffnungslied »Fröhlich klingen unsre Lieder« konnte 1. Vorsitzender Peter Windsheimer neben den Sängerinnen und Sängern, den fleißigen Helferinnen und Helfern auch Alfelds Bürgermeisterin Yvonne Geldner-Lauth, Pfarrer Sebastian Fiedler sowie den 1. Vorsitzenden des Sängerkreis Hersbruck Heinrich Bodendörfer recht herzlich begrüßen.

 

Er bedankte sich vor allem bei den Mitwirkenden für ihr persönliches Engagement, bei den aktiven Sängerinnen und Sängern und beim Chorleiter Roland Nitzbon, die zum Gelingen bei den verschiedenen Veranstaltungen beitrugen. Ein kurzer Rückblick ins zu Ende gehende Jahr zeigte wieder, wie umtriebig der Verein war z.B. beim Hochzeitssingen in Parsberg, beim Tag des Liedes im Schlosshof Thalheim, zur Serenade unter den Linden, am Evergreen-Abend des Liederkranz Alfeld, Erntedankgottesdienst in Waller und zuletzt der gemeinsame Gesang zum Volkstrauertag hierbei wurde mit den Sängerkameraden vom Liederkranz Alfeld ein stattlicher Gesamtchor gebildet. 

 

Für immer Abschied nehmen musste man von den beiden Ehrenmitgliedern Karl Huber und Hermann Bauer sowie von seiner Vereinsangehörigen Gundi Kellermann. Besonderer Dank des Vorsitzenden galt an dieser Stelle vor allem den Sängern vom Bruderverein Liederkranz Alfeld für die sängerische und kollegiale Unterstützung.

 

Nach dem zweiten Vortrag »Ihr Mädchen vom Lande« führte Heinrich Bodendörfer vom Sängerkreis Hersbruck die Ehrungen durch. Dabei wurden Andreas Waigel wurde für 10 Jahre mit der bronzenen Ehrennadel des Fränkischen Sängerbund (FSB) geehrt, Wolfgang Blos konnte für 40 Jahre die Ehrennadel und Urkunde entgegennehmen. Werner Pilhöfer wurde für sagenhafte 65 (!) Jahre aktives Singen im Chor mit der goldenen Ehrennadel und Urkunde vom FSB und DCV (Deutscher Chorverband) ausgezeichnet. In seiner Laudatio lobte Windsheimer aller Geehrten für ihr Engagement für den Gesangverein, ob als Sänger oder als Mitglied in der Vorstandschaft. Besonders Werner Pilhöfer sei durch seine sehr wenigen Fehltage an Proben vorbildlich und für sein musikalisches Wirken über den Gesangverein hinaus bekannt und sehr geschätzt.

 

Schriftführer Thomas Niebler hatte eine kleine Bilderkollage von der diesjährigen Serenade mit gesanglicher Untermalung vorgestellt. Ein Höhepunkt war dabei der Kinderchor. Weitere Liedbeiträge vom Männerchor: »Es ist früh spät geworden« und »Mein Mädchen«

 

Abschließend bedankte sich der Vorsitzende bei allen Gästen für ihren Besuch, sein besonderer Dank galt der Gastwirtsfamilie Maul und ihrem Team für die Bewirtung.

 

v.l. Heinrich Bodendörfer, Werner Pilhöfer, Peter Windsheimer, Andreas Waigel, Wolfgang Blos und Roland Nitzbon
v.l. Heinrich Bodendörfer, Werner Pilhöfer, Peter Windsheimer, Andreas Waigel, Wolfgang Blos und Roland Nitzbon




Juni 2021

Hochzeit von Peter Windsheimer und Susanne Schubert

 

Zahlreiche Vereine standen Spalier bei der standesamtlichen Hochzeit am Samstag den 22. Mai im Volksmusikzentrum Alfeld und ließen die aktuelle Coronalage kurzeitig etwas in Vergessenheit geraten.

Schriftführer Thomas Niebler überbrachte die Glückwünsche im Namens des Vereins zur Hochzeit unseres 1. Vorsitzenden Peter Windsheimer und Susanne Schubert. Als Geschenk erhielt das glückliche Brautpaar eine Collage mit Hochzeitsgrüßen von allen Sängern*innen und Chorleitern und Eintrittskarten für die Magic Show von den Ehrlich Brothers in Nürnberg.

 

 

 

 

 

 




Ein Leben für die Musik

Zum Tod von Friedhelm Treiber: Engagierter Sänger und Chorleiter

VORRA/NEUNKIRCHEN (mg) – Am 26. Februar 2021 ist Friedhelm Treiber, langjähriger Kreischorleiter des Sängerkreises Hersbruck, im Alter von 81 Jahren verstorben. Er hatte sich zu Lebzeiten mit großem Engagement in Posaunenchören, Gesangvereinen, beim Fränkischen Sängerbund und im Posaunenchorbezirk Hersbruck engagiert.

Sein Leben lang gab Friedhelm Treiber mit Liebe und Geduld sein musikalisches Können und Geschick an seine Chöre weiter. Schon während seines Studiums sammelte er Erfahrungen im Chorgesang sowie als Dirigent. Damals wohnhaft in Vorra, trat Treiber 1975 dem „Gesangverein Eintracht 1922“ bei und leitete den Chor von 1976 bis 2013. Mit seinem breiten musikalischen Wissen und Fähigkeiten arbeitete er stets daran, die Qualität der gesanglichen Darbietungen zu verbessern. Fester Bestandteil waren Auftritte wie bei der Serenade und dem Weihnachtskonzert mit den anderen Vorraer Chören. Auch an der „Fränkischen Weihnacht“ war er beteiligt.
Ein besonderes Anliegen war ihm der Sonntag Kantate. Die Gottesdienste gestaltete er als Einheit zwischen Liturgie und Gesang. Als Treiber 2013 die Chorleitung an Sonja Durst übergab, blieb er seiner Eintracht als Basssänger weiter treu. Der Chor war, wie er sagte, „seine Familie“. 2020 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Für den Sängerkreis Hersbruck war Treiber zuerst als stellvertretender Kreischorleiter tätig, dann von 1997 bis 2009 als erster Kreischorleiter. Unter seiner Verantwortung wurde im Jahr 2000 die zweiten Sängerkreis-Liedhefte an über 100 Mitgliedschöre herausgegeben. Er organisierte mehrere große Kreiskonzerte und 2005 das erste „offene Singen“– „Komm sing mit“ – im Fränkischen Sängerbund. Zudem war er mit der Organisation des „Leistungssingens“ vom Fränkischen Sängerbund betraut.

Für diese und noch viele andere Verdienste bekam er 2009 die „Goldene Stimmgabel“ überreicht und wurde zum Ehrenkreischorleiter ernannt. Wenn die Corona-Auflagen es erlauben, will der Sängerkreis ihm zu Ehren ein großes Gedächtniskonzert organisieren.

Viele Jahre war Treiber zudem als Bezirksobmann, stellvertretender Bezirkschorleiter und Notenwart tätig. In dankbarer Weise erinnern sich auch die Bläser des  Posaunenchores Hirschbach  an den Verstorbenen, 

der ihren Chor 17 Jahre lang stets mit großer Begeisterung leitete. Bis zuletzt sang er auch im Dehnberger Hofchor mit, den er sieben Jahre als 1. Vorsitzender leitete.
Über 30 Jahre lang gestaltete Treiber als Lektor in vielen Kirchengemeinden Gottesdienste und war als Prediger zu hören. Auch engagierte er sich von 1988 bis 1994 als Kirchenvorsteher in Vorra, danach war er 18 Jahre Kirchenvorsteher in Neunkirchen und lange Jahre Mitglied des Dekanatsausschusses des Dekanatsbezirks Hersbruck.

 

Anmerkungen Gesangverein Alfeld 1852:

Im Jubiläumsjahr 2002 leitete Friedhelm Treiber die ersten Chorproben für den erkrankten Werner Hammerbacher. Im August 2006 wurde über Treiber der Kontakt zum späteren Chorleiter Jens Birnbach hergestellt. Beim Liederabend im April 2008 des Liederkranz Alfeld, in der Lindenschänke am Berghof, leitete Treiber den Männerchor für den verhinderten Jens Birnbach. In seiner Funktion als Kreischorleiter hat Treiber beim Vereinsabend 2009 die Ehrungen verdienter Sänger vorgenommen.

Der Gesangverein Alfeld 1852 wird ihn stets ein ehrendes Andenken bewahren.

v.l. Werner Pilhöfer, Monika Milek, Andrea Hubl, Kreischorleiter Friedhelm Treiber, Marianne Hubl, Helga Hager und 1. Vorsitzender Wolfgang Blos